Login

Users

Die gewählte Anmelde-Option steht momentan nicht zur Verfügung. Bitte den Administrator für weitere Hilfe kontaktieren.

Bitte wählen...
Ein Konto erstellen? Zugangsdaten vergessen?

Papershare in Bremen

Kostenlos Zeitungen und Zeitschriften teilen

Ist ein kostenloser ÖPNV möglich? Aktionen

 

In einigen Städten ist es schon Realität, in anderen Städten wurde es wieder eingestellt. Seit ein paar Tagen ist nun in Paris der ÖPNV kostenfrei.

 

Kostenfrei bedeutet natürlich nicht wirklich kostenfrei. Denn irgendwie müssen die Kosten ja getragen werden. Allerdings werden die Kosten nun nicht mehr pro Fahrgast pro Fahrt bezahlt.

Laut die Presse.com  kostet die Unterhaltung des ÖPNV in Paris jeden Tag 4Millionen€/Tag.
Paris hat z.Zt. ein großes Smogproblem, und es wurden verschiedenste Maßnahmen eingeleitet, um die Luft wieder zu verbessern. U.A. durften bestimmte Nummernschilderkonstellationen nicht fahren, oder es musste eine Mindestbesetzung im Fahrzeug vorhanden sein etc.. Auch in der Stadt Lyon war, zumindest temporär, der ÖPNV kostenfrei. Diese Maßnahmen setzen in Frankreich etwas zu spät ein, aber lieber spät als nie. Und evtl. bewirken sie ja auch ein umdenken. Wer sich mit dem Thema etwas weiter auseinander setzen möchte, findet u.A. in diesem Artikel weitere Informationen.


Kategorien

  • Informationen

Erstellung und Aktualisierung

Erstellung
Erstellt von daniel.neuhaus am 18. Sep 2014
Letzte Aktualisierung
Aktualisiert von michael.ueberschaer am 15. Okt 2014

Noch keine Kommentare vorhanden.

Nur angemeldete Benutzer dürfen kommentieren. Registrierung oder Anmeldung.

Zurück zur Übersicht